0 Daumen
163 Aufrufe

Aufgabe:

quadratische Gleichungen


Problem/Ansatz:

Seit zwei Tagen stehe ich bei einer Mathe-Nummer an, wäre super wenn mit jemand helfen könnte:

Aufgabenstellung:

f ist symmetrisch zur Geraden x=2, die ullstellen sind 3 Einheiten von der Symmetrieachse entfernt. Der größte Funktionswert ist 6.

Daraus schließen konnte ich, dass der erste Nullpunkt bei (-1/0) und der zweite bei (5/0) sind und der Scheitelpunkt bei (2/?) ist, wie rechne ich also den zweiten Punkt beim Scheitelpunkt aus?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Der größte Funktionswert ist 6.

Damit ist der Scheitelpunkt bei (2 | 6)

Also

f(x) = -2/3·(x - 2)^2 + 6

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Du kannst es auf verschiedene Arten lösen.

1)

Mit Linearfaktoren geht es so:

f(x)=a(x+1)(x-5)=a(x^2-4x-5)

f(2)=6=a(2+1)(2-5)

6=-9a → a=-2/3

f(x)= -2/3 *x^2 +8/3 *x +10/3

2)

f(x)=ax^2+bx+c

Die beiden Nullstellen und den Scheitelpunkt einsetzen. Gleichungssystem lösen.

3)

Scheitelpunktform

Siehe Antwort vom Mathecoach.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community