0 Daumen
841 Aufrufe

Aufgabe:

a) Mara hat alle Ergebnisse notiert, die beim Ziehen von drei Buchstaben aus einer Socke
auftreten können, Erläutere, wie die Socke gefüllt war und warum Mara für das Wort „OMO" die Wahrscheinlichkeit angibt.

b) Zeichne ein Baumdiagramm und erläutere, wie man damit zu demselben Ergebnis kommt.

Möglichkeiten:

-OMO

-OMO

-MOO

-MOO

-OOM

-OOM


Problem/Ansatz:


Ich habe viele Möglichkeiten im Kopf wollte zur Sicherheit mal nachfragen wie man es am besten rechnet.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Erläutere, wie die Socke gefüllt war und warum Mara für das Wort „OMO" die Wahrscheinlichkeit angibt.

Du hast die Wahrscheinlichkeit die Mara angegeben hat vergessen.

Fragen bitte vollständig und richtig stellen.

Avatar von 479 k 🚀

Ah, tut mir leid die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/3

Vermutlich war die Socke nur mit 2 * O und einmal M gefüllt. Denn ansolsten Könnten beim Ziehen ja auch mehr als ein M und 2 Os auftreten.

Damit wäre das Baumdiagramm

blob.png

Mara hat alle Ergebnisse notiert, die beim Ziehen von drei Buchstaben aus einer Socke
auftreten können, Erläutere, wie die Socke gefüllt war und warum Mara für das Wort „OMO" die Wahrscheinlichkeit angibt.

Kannst du meinen Satz nicht lesen?

Vermutlich war die Socke nur mit 2 * O und einmal M gefüllt. Denn ansolsten Könnten beim Ziehen ja auch mehr als ein M und 2 Os auftreten.

Wenn dir daran etwas unklar ist, dann kannst du auch nachfragen.

Warum Mara die Wahrscheinlichkeit für OMO angegeben hat kann ich auch nicht sagen. Die brauchte ein kluger Mensch nicht. Vielleicht damit der Schüler der die Aufgabe machen soll eine Kontroll-Lösung hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community