0 Daumen
435 Aufrufe

Aufgabe:

Gilt immer — gilt nie — es kommt darauf an

Untersuche, ob die folgenden Aussagen immer gelten, nie stimmen oder ob sie nur in
bestimmten Fällen richtig sind. Begründe deine Antwort.

a) Beim Wurf zweier Würfel kann man die Wahrscheinlichkeiten aller Ereignisse durch
Abzählen bestimmen.

b) Alle Pfade in einem Baumdiagramm haben zusammen die Wahrscheinlichkeit 1.


Problem/Ansatz:

Habe viele Ansätze

Avatar von

Kann mir jemand helfen ist das richtig:


1.Es kommt darauf an

2.Gillt immer

Vom Duplikat:

Titel: Sind die Aussagen richtig oder falsch?

Stichworte: baumdiagramm,wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufgabe:

Gelten diese Aussagen immer, nie stimmen oder ob sie nur in
bestimmten Fällen richtig sind. Begründe deine Antwort!

a) Beim Wurf zweier Würfel kann man die Wahrscheinlichkeiten aller Ereignisse durch
Abzählen bestimmen.

b) Alle Pfade in einem Baumdiagramm haben zusammen die Wahrscheinlichkeit 1.


Problem/Ansatz:

Bei b habe ich einen Ansatz nämlich : erst wenn man die Wahrscheinlichkeit aller Pfade addiert, muss 100% rauskommen!!

Ist das richtig und könnte mir jemand a sagen?

2 Antworten

+1 Daumen

Mit "es kommt darauf an" kann man kaum etwas verkehrt machen.

Jetzt kommt es nur auf deine richtige Begründung an.

a) Beim Wurf zweier Würfel kann man die Wahrscheinlichkeiten aller Ereignisse durch Abzählen bestimmen.

es kommt darauf an

b) Alle Pfade in einem Baumdiagramm haben zusammen die Wahrscheinlichkeit 1.

es kommt darauf an

Avatar von 477 k 🚀

Kannst du es wenigstens Begründen

Ja. Ich kann es begründen. Wenn es darauf an kommt muss es doch sowohl einen Fall geben wo es zutrifft als auch einen Fall geben wo es nicht zutrifft. Dann kann man beide Fälle nennen. Wenn dir vielleicht nur ein Fall einfällt wo es zutrifft oder nur ein Fall wo es nicht zutrifft liege ich ja auch vielleicht falsch. In Jedem Falle solltest du einen Fall nennen können oder nicht?

Begründe es doch mal richtig

0 Daumen

Hallo

a) ja , aber das ist sehr ungenau., weil nicht gesagt wird was genau gezählt wird.

b) hast du  etwa recht, aber das ist wohl mit dem schwammigen Wort "zusammen" gemeint.

ich würde die Pfadenden addieren  weil ich nicht sicher bin, was du mit "Wahrscheinlichkeit aller Pfade" meinst .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Bei einem Baumdiagramm gibt es doch mehrere Pfade und die werden addiert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 4 Okt 2020 von Xyzxyz

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community