0 Daumen
119 Aufrufe

Aufgabe:1.Zeige, dass die gerade g durch den Punkt  D ( 2,0,2) mit dem richtungsvektor (24,-2,11) parallel zur Ebene ist

2.Die Ebene F ist orthogonal zu E und enthält die Gerade g. E schneidet F in einer Geraden h. Bestimme eine Gleichung der Geraden h.

3. Die Gerade k durch die Punkte A und B durchstößt die zu ihrer orthogonalen Ebene durch C in einem Punkt P.
̅̅̅̅
Bestimme den Punkt P und berechne die Länge von . Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC.


Problem/Ansatz:1. ich versteh nicht ganz was man da machen muss. Ist es richtig wenn in dem Vektor einfach mit der Ebene gleich setze ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Leider fehlt die Ebene. Gleichsetzen ist sicher richtig. Aber man kann auch prüfen, ob Punkt D ( 2,0,2) oder Richtungsvektor (24,-2,11) in der Ebene liegen. Ist beides der Fall, dann liegt die Gerade in der Ebene. Liegt der Punkt D ( 2,0,2) nicht in der Ebene und der Richtungsvektor (24,-2,11) lässt sich aus den Richtungsvektoren kombinieren, dann liegt die Gerade g durch den Punkt D ( 2,0,2) mit dem Richtungsvektor (24,-2,11) parallel zur Ebene.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

1. Prüfe ob der Richtungsvektor der Geraden als Linearkombination der Richtungsvektoren der Ebene dargestellt werden kann

2. Ein Richgungsvektor von F ist der Richtungsvektor von g. Der andere Richgunsvektor ist othoronal zu beiden Richgunsvektoren von E. Stützvektor ist der Stützvektore von g.

3. Der Aufgabentext ist grammatisch nicht korrekt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community