0 Daumen
752 Aufrufe

Aufgabe:

Der Bereich B wird als Ebene durch die X-Achse, sowie die Kurve y = 4-x^2 und x = -1 vollständig begrenzt.


Problem/Ansatz:

Ich habe mir eine kleine Skizze dazu angefertigt, um mir diese Ebene ein wenig zu visualisieren.

Um den Flächeninhalt zu berechnen bräuchte ich ja nun ein Doppelintegral. Nur bin ich etwas überfragt, wie ich aus den gegebenen Daten nun ein Integral aufstellen kann.


Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis / Tipp für mich.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge...

Die zu berechnende Fläche \(B\) sieht so aus:

~plot~ (4-x^2)*(x>=-1)*(x<=2) ; [[-2|2,5|0|5]] ~plot~

Für ihre Berechnung reicht ein herkömmliches Integral:

$$B=\int\limits_{-1}^2\left(4-x^2\right)dx=\left[4x-\frac{x^3}{3}\right]_{-1}^2=\left(8-\frac{8}{3}\right)-\left(-4+\frac{1}{3}\right)=9$$

Avatar von 148 k 🚀

Aloah.


Ja, wunderbar. Ach, das macht Sinn. Gut, dann danke ich dir recht herzlich. Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Supi. :)


LG

Ich hätte noch eine kurze Frage zu der Aufgabe.


Ich würde gerne fernab auch für andere Aufgaben gerne wissen, wie ich jetzt vorgehe, wenn die Fragestellung darauf abzielt,

dass ich ein Doppelintegral von B mit x nach dA aufstellen oder berechnen muss.


LG

Lisa :)

0 Daumen

Hallo,

als Doppelintegral sieht der Ansatz so aus:

A = ∫∫ dydx =

 ∫ ( -1 bis 2 ) [ ∫ ( 0 bis 4-x^2 ) dy ] dx

Siehe

https://www.math.tugraz.at/~wagner/Normalbereiche.pdf

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community