0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei B das Flächenstück, das durch die Kurven y=3/x,y=5/x,y=2x,y=6x begrenzt wird.
Berechnen Sie ∫B1dB.


Problem/Ansatz:

Was sind die Grenzen vom Doppelintegral ?

Avatar von

Hast du die 4 Graphen aufgezeichnet? dann teil sie in Streifen in x oder y Richtung ein

lul

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Musterlösung alternativ den Transformationssatz verwendet.

wenn die Musterlösung alternativ den Transformationssatz verwendet.

Interessanter Aspekt! Ich habe da zwar keine Ahnung von, daher die Frage: ist es dann angemessen, die Transformation$$x = \sqrt{\frac{v}{u}} \\ y = \sqrt{uv}$$zu wählen? So läuft \(u\) von 2 bis 6 und \(v\) von 3 bis 5.

Und wenn das passt, wie sähe dann die Funktionaldeterminante aus?

Ja, so soll es wohl gelöst werden. Es ist also

$$\begin{pmatrix} x\\y \end{pmatrix}=T(u,v):=\begin{pmatrix} \sqrt{v/u}\\ \sqrt{uv}\end{pmatrix}$$

Alle beteiligten Variablen sind hier positiv, so dass also Invertierbarkeit gegeben ist. Die Funktionaldeterminante ist demtentsprechend

$$\left| \det T'(u,v)\right|=\left|  \det \begin{pmatrix} \partial_u \sqrt{v/u}& \partial_v \sqrt{v/u} \\ \partial_u \sqrt{uv}& \partial_v \sqrt{uv} \end{pmatrix} \right|=\frac{1}{2u}$$

Danke für die Antwort, soweit kann ich das nachvollziehen.

Aber wie kann es sein, dass dieser Ausdruck nicht mehr von \(v\) abhängig ist? Stellt man das Integral auf:$$\phantom{=}\int\limits_{B} 1\,\text{d}B = \int 1\cdot \left|\det T'(u,v)\right|\,\text{d}u\text{d}v\\ = \int\limits_{v=3}^{5}\,\,\int\limits_{u=2}^{6}\frac{1}{2u}\,\text{d}u\text{d}v$$so haben die Grenzen von \(v\) keinen Einfluß mehr auf das Ergebnis. Das kann doch nicht sein - oder?

Wo ist hier mein Denkfehler?

so haben die Grenzen von \(v\) keinen Einfluß mehr auf das Ergebnis

Ah! - haben sie doch durch die Integration - also müsste es so weiter gehen:$$\phantom{=}\int\limits_{v=3}^{5}\,\,\int\limits_{u=2}^{6}\frac{1}{2u}\,\text{d}u\text{d}v\\ = \int\limits_{v=3}^{5}\left[\cancel{- \frac{1}{2u^2}}\right]_{2}^{6}\,\text{d}v = \int\limits_{v=3}^{5}\left[-\frac{1}{2}\left(\frac{1}{36}- \frac{1}{4}\right)\right]\,\text{d}v \\ = \int\limits_{v=3}^{5}\frac{1}{9}\,\text{d}v = \left[\frac{v}{9}\right]_{3}^{5} = \frac{2}{9}$$bloß blöd, dass das Ergebnis falsch ist ;-/


Wo ist jetzt der Denk/Rechenfehler?

Stammfunktion von 1/u ist ln(u)

Stammfunktion von 1/u ist ln(u)

Oh jee -- ich bin heute noch nicht ganz wach ;-)

... macht also:$$\phantom{=}\int\limits_{v=3}^{5}\,\,\int\limits_{u=2}^{6}\frac{1}{2u}\,\text{d}u\text{d}v\\ = \int\limits_{v=3}^{5}\left[\frac{1}{2}\ln(u)\right]_{2}^{6}\,\text{d}v = \int\limits_{v=3}^{5}\frac{1}{2}\ln(3)\,\text{d}v \\ = \frac{1}{2}\ln(3)\int\limits_{v=3}^{5}1\,\text{d}v = \ln(3) \approx 1,099\\$$

Danke Mathhilf ! ich bin begeistert. Wieder was gelernt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community