0 Daumen
947 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

Der Start der Rennstrecke liegt m über dem Ziel.

Die Strecke eines Seifenkistenrennens weist auf den ersten 40 Metern ein Gefälle von 18° auf. Die folgenden 116 Meter bis zum Ziel haben ein Gefälle von 8°. Welcher Höhenunterschied besteht zwischen Start und Ziel? Runde auf eine Nachkommastelle.


tan8= Gk/116   |*116        116*tan8= 16,3

tan18=Gk/40 |*40            40*tan18= 12,99

Jetzt subtrahieren ich die Ergebnisse und komme auf 3,3 aber laut Webseite ist das Falsch

Ich komme nicht voran könnte mir jemand erklären, was ich falsch mache und worauf ich zu achten habe?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
tan8= Gk/116

\(\tan\alpha=\frac{\text{Gegenkathete von }\alpha}{\text{Ankathete von }\alpha}\)

Die Ankathete des \(8°\)-Winkels ist nicht \(116\).

Verwende eine andere trigonometrische Funktion um die \(116\) nutzen zu können.

Avatar von 105 k 🚀

Ich bin zu Doof ich verstehe das nicht

Welche der drei Zeilen verstehst du nicht? Und was verstehst du an der broffenen Zeile nicht.

Welche andere Trigonometrische Funktion soll ich nutzen? Ich will ja die Gegenkathete herausfinden

Ich will ja die Gegenkathete herausfinden

Das ist richtig.

Bei welchen trigonometrischen Funktionen spielt denn die Gegenkathete eine Rolle?

Und welche Rolle spielen die 116 in dem Dreieck?

Daraus ergibt sich sofort, welche trigonometrische Funktionen man nutzen sollte, zumindest wenn man sie auswendig kann oder das Mathebuch entsprechend aufgeschlagen neben einem liegt.

Sinus Satz :/ mein Fehler ich habe mich nicht richtig konzentriert :/ danke aber für die Hilfe

0 Daumen

Hallo ,

es gibt auch noch den sin x= Gegenkathete /Hypotenuse

sin 8° = x/116

sin 18°=x/40

dann beide Ergenisse addieren, Höhe ist 28,50m

Avatar von 40 k

Das ich nicht einmal darauf gekommen bin wow :/

danke für die Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community