+1 Daumen
669 Aufrufe


ich brauche mal wieder eure Hilfe. Will vorweg schonmal klarstellen, dass es sich hierbei nicht um irgendwelche Hausaufgaben, Schularbeiten oder ähnliches handelt.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich, und will aber nicht "einrosten", was aber leider schon der Fall ist. Habe dies in der Praxis nie berechnen müssen, bin nun aber am überlegen ob ich mich nicht für den Werksmeister anmelden soll. Wollte aber nochmal alles anschauen um zu sehen wie sehr ich das ganze noch beherrsche. Deswegen habe ich mir einen alten Test rausgesucht und versucht ihn einfach so zu rechnen, mit einen vernichtenden Ergebnis.

Ich kann es beinahe gar nicht mehr und brauche deshalb eure Hilfe.

Aufgabe 1: Ein quadratisches Hohlprofil (EN 10210-2) wird durch die auftretende Druckkraft von 14,5 kN belastet. Welches Profil muss gewählt werden, wenn ein Baustahl S235JO verwendet wird und vierfache Sicherheit gegen Re gefordert ist?

Aufgabe 2: Eine Nietverbindung wird mit drei Nieten hergestellt, deren Rm=490 N/mm² beträgt. Die Belastung von 13 kN wird zweischnittig auf die Nieten verteilt. Wie groß ist der Nietendurchmesser bei vierfacher Sicherheit zu wählen?

Ich weiß jemand kann mir helfen.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen


  ich bin zwar nicht absolut vom Fach, aber hier einmal meine
Überlegungen :

 Aufgabe 1: Ein quadratisches Hohlprofil (EN 10210-2) wird durch die auftretende Druckkraft von 14,5 kN belastet. Welches Profil muss gewählt werden, wenn ein Baustahl S235JO verwendet wird und vierfache Sicherheit gegen Re gefordert ist?

  Ist dies der volle Wortlaut der Aufgabe ? Ist dies eine Druckbelastung von oben auf ein
senkrecht stehendes Rohr ? Dann wäre die Angabe der Stützenhöhe auch erforderlich
um das Knicken zu berücksichtigen !

Aufgabe 2: Eine Nietverbindung wird mit drei Nieten hergestellt, deren Rm=490 N/mm² beträgt. Die Belastung von 13 kN wird zweischnittig auf die Nieten verteilt. Wie groß ist der Nietendurchmesser bei vierfacher Sicherheit zu wählen?

13000 N : 3 = auf 3 Nieten verteilt = 4333.3 N
4333.3 N : 2 = zweischnittig = 2166.6 N
2166.6 N / 490 N/mm^2 = notwendige Fläche = 4.42 mm^2
4.2 mm^2 * 4 = vierfache Sicherheit = 17.687 mm^2

A = d^2 /4 * PI
Wurzel( 17.687 mm^2 *4 / PI) = Wurzel ( 22.52 ) = 4.75 mm

Ohne Gewähr.

Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
Ja, das ist der genaue Wortlaut der Frage.

Knickung muss nicht berücksichtig werden.

Wie sicher bist du dir mit der Lösung der zweiten Aufgabe?


  Richtigkeit der Lösung der 2.Aufgabe größer 90 %. Der Rechenweg müßte
nachvollziehbar sein

  mfg Georg
Du könntest mir nicht auch noch bei der Aufgabe 1 helfen, oder? :)

Ich versuche es die ganze Zeit schon, aber bei mir kommt immer nur ein Blödsinn raus ^^


  bei Aufgabe 1 kann ich dir leider nicht helfen. Hier mußt du
einmal einen Stahlbauer fragen.

  mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community