0 Daumen
600 Aufrufe

Aufgabe:

Es wird dreimal gewürfelt (Normaler Würfel). Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man

a=nur gerade     b=nur verschiedene     c=nur gleiche Augenzahlen erhält.


Wie soll der Baum dazu aussehen?



Problem/Ansatz:

Hallo Liebe Nutzer/innen,



Ich brauche hilfe die Aufgabe hier zu lösen(Dennoch kenne ich mich gut in der Stochastik aus), deshalb bitte ich um eine Antwort danke im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen :)


Es gibt keine Veranschaulichung!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn du dich gut auskennst, dürfte dir a) keine Probleme bereiten.

a) 0,5*0,5*0,5=0,125

Baum gerade/ungerade, drei Stufen.

c)

- 1-1-1

- 2-2-2

usw.

6*(1/6)^3=1/36


b)

 1. Zahl beliebig

 2. Zahl 5 von 6, also 5/6

 3. Zahl 4 von 6, also 4/6

Multiplizieren → 20/36=5/9

Hier ist der Baum etwas problematischer zu zeichnen.

:-)

Avatar von 47 k

Vielen Dank dir!

Muss ich für jede Unterteilung einen Baum dann erstellen oder kann ich einen Haupt baum erstellen?

Wäre es bei b dann 5/9 heißen?

Danke vielmals für deine Hilfe!

Wenn du nur einen Baum für alles zeichnest, wird es unübersichtlich.

Ich würde für jede Teilaufgabe einen neuen Baum zeichnen.

Bei b) kannst du die erste Zahl berücksichtigen, indem du 6* 1/6 rechnest. Da das den Faktor 1 ergibt, kann man auch so argumentieren, dass die erste Zahl beliebig ist, dass es für die zweite 5 und für die dritte 4 Möglichkeiten gibt.

Wäre es bei b dann 5/9 heißen?

Ich habe es ergänzt.

0 Daumen

a) blob.png

1/2·1/2·1/2=1/8

b) \( \frac{6·5·4}{6^3} \)=\( \frac{5}{9} \)

c) 6·\( \frac{1}{6^3} \)=\( \frac{1}{36} \)

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank durch deinen Baum konnte ich die Rechnung jetzt sogar alleine erstellen und die Pfade makieren!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community