0 Daumen
1k Aufrufe


Aufgabe:

Die laut Guinness Buch der Rekorde steilste Straße der Welt liegt in Dunedin, Neuseeland. Sie hat einen Steigungswinkel von 31°.

a) Ermittle zeichnerisch und rechnerisch die Steigung
b) Entwirf ein entsprechendes Straßenschild

Aufgabe:

Die Steigung herausfinden


Problem/Ansatz:

Winkel 31°

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ermittle zeichnerisch und rechnerisch die Steigung

Hallo, damit wird wohl der prozentuale Anstieg gemeint sein. Diese Zahlen sieht man ja hierzulande als rote dreieckige Schilder wo eine Prozentzahl draufsteht. Nun sollst du Anstieg \(31°\) vom Gradmaß in einen prozentualen Anstieg umrechnen.

Avatar von 14 k
Hallo, damit wird wohl der prozentuale Anstieg gemeint sein.

Das ist mit Sicherheit nicht gemeint.

Ok, das stimmt. Sorry.
Dann wohl der Anstieg der zunächst in der Schreibweise für die Schüler so erklärt ist: \(\tan(\alpha)=m=\frac{\Delta y}{\Delta x}=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}\).
Aber ich sehe gerade, dass diese Frage schonmal aufgetaucht ist, aber absolut unleserlich gestellt ist.

@ Clarissa.btn bitte stelle deine Fragen so rein, dass man lesen kann was gemeint ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community