0 Daumen
279 Aufrufe
Wenn man eine Steckbriefaufgabe aufstellt und je nach Funktionsgrad vier Unbekannte hat, kann man die einfach mit Additions- / Multiplikatin-/ Substraktion -/ usw lösen. Und dies nennt man ja das Gauss- Verfahren , oder?

Wie löse ich sie gescheit , wenn ich mich nicht verstrudeln will ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

wenn Du Dich nicht verstrudeln willst, dann würde ich so vorgehen, dass Du Dir eine erste Zeile wählst (bevorzugt eine "einfache" Zeile, also mit möglichst (betragsmäßig) kleinen ganzzahligen Koeffizienten).

Im ersten Schritt sorge nun dafür, dass in allen folgenden Zeilen (also außer der ersten) die letzte Variable eliminiert wird.

Im zweiten Schritt sorge dafür, dass die ersten beiden Zeilen unverändert bleiben und bei den weiteren die vorletzte Variable eliminiert wird.

Das mache solange bis in der letzten Zeile nur noch eine Variable steht und man diesen Wert kennt….nun rückwärts einsetzen.


Beachte, dass es nicht immer "sinnvoll" bzw. "einfach" ist, blind die letzte Variable zu eliminieren. Aber zumindest "verstrudelt" man sich nicht ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community