0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einem Fußballfeld mit 100 m Länge und 50 m Breite wird eine 1 mm dicke Wer- befolie ausgerollt. Ein 1-cm-Würfel aus demselben Kunststoff wiegt etwa 0,5 g. Überlegt: Könntet ihr die Folie tragen? Gebt vor dem Rechnen einen Tipp ab.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei solchen Aufgaben würde ich grundsätzlich mit "nein" antworten - VOR dem Rechnen, wegen der Formulierung der Aufgabe.

Um es zu rechnen, solltest du dir überlegen, wieviele Quadrat-mm der Fußballplatz hat und dann, wieviele Quadratmillimeter du mit einem Würfel von 10mm Kantenlänge auslegen könntest, wenn du ihn auch in mm-Scheibchen zerlegst. Dann den Fußballplatz durch die Scheibchenfläche teilen, und du hast die Menge - du du mit dem Gewicht noch multiplizieren musst.

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community