0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

… Analytische Geometrie

Berechnen Sie das Volumen des Prismas, dabei ist die Grundfläche rechtwinklig


Problem/Ansatz:

… wie muss ich vorgehen? Mir würde die allgemeine Formel schon reichen für die Grundfläche

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
dabei ist die Grundfläche rechtwinklig

Ist es ein rechtwinkliges Dreieck?

Ist es ein Rechteck?

Avatar von 53 k 🚀

Sorry: rechtwinkliges Dreieck

Mir würde die allgemeine Formel schon reichen für die Grundfläche

Wenn man ein Rechteck hat und es entlang einer Diagonale durchschneidet, erhält man zwei kongruente Dreiecke. Der Flächeninhalt eines solchen Dreiecks ist also halb so groß wie der Flächeninhalt des Rechtecks.

Schau noch einmal in deinen Unterlagen aus Klasse 4 (Rechteckfläche) und Klasse 7 (Dreiecksfläche) nach.

Unbenannt.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community