+1 Daumen
2,6k Aufrufe
Hallo. Ich gehe nach den Sommerferien auf die Oberstufe und ich muss dann bald meine LK's und GK's wählen. Ich mache mir jetzt schon so paar Gedanken :)
Also meine Stärken liegen so ehr im Naturwissenschaftlichen Bereich, also Mathe, Chemie (Physik naja)
Mathe und Chemie habe ich im Zeugnis  2
Meine Schwächen sind so im Sprachlichen Fächern, also wie Deutsch oder Englisch. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Freunde von mir sagen, dass Mathe LK das ganze Abitur versaut und dass man durch Mathe auch 2x Sitzen bleibt.
Was sagt ihr dazu? (ich weiß, es ist keine richtige Mathe Frage, aber hier sind die meisten Mathe Profis, die wahrscheinlich in der Oberstufe auch Mathematik als Leistungskurs haben.
PS: Ich war am Anfang auch einer Hauptschule (wegen Stottern, ich bin ein Stotterer) und ich habe im Sommer 2013 mein Qualifizrtenden HSA gemacht und hole jetzt  mein Realschulabschluss innerhalb von einem Jahr nach. Das heißt, was die normalen Realschüler in der 8-9-10 Klasse machen, machen wir in einem Jahr. Einige Sachen müssen wir Zuhause selber lernen, weil die Zeit einfach nicht ausreicht. Aber denkt ihr, dass ich das mit Mathe LK schaffen kann?
Beste Grüße
Emre
Avatar von 7,1 k

4 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Hmm ich fühle mich geehrt um eine Meinung gebeten zu werden,

und doch urteile ich ungern über Entfernung, da ich Dich auch nach all den Fragen ja nicht kenne.

Aber von Hauptschule zur Realschule (in nur einem Jahr!) zum Abitur...da wird vieles in der Mathematik zu kurz kommen. Ich meine in Deutsch, Chemie, Erdkunde etc ist das einfach ein Thema, das wird abgeschlossen und man fängt mit dem neuen Thema an.

In der Mathematik ist das aber nicht so. Das ist aufbauend. Und da wird Dir doch einiges fehlen!


Aber...

...Du bist ja hier gut dabei und lernst (wie Du sagst) schon drüber hinaus. Ein wichtiges Kriterium ist meiner Ansicht nach außerdem der Spaßfaktor. Der scheint vorhanden zu sein. Wenn Du Dir also den obigen Kritikpunkten bewusst bist, sehe ich da keine Probleme Mathe als LK zu nehmen :).

------------------

Das wichtigste was bei Dir meiner Meinung nach noch etwas ausbaufähig ist, ist die Sorgfalt. Arbeite lieber etwas langsamer, aber dafür sauber und richtig. Ein paar Deiner Antworten (und nur an denen kann ich urteilen) waren da etwas unsauber... ;).


Grüße und viel Erfolg bei Deinem Weg (welcher es auch sei),

Unknown
Avatar von 141 k 🚀
Wow danke für die tolle Antwort!!!!!!!!! Hat mir echt sehr gefallen. Und ja du hast recht :)
Und Spaß habe ich auf jeden fall also das alles interessiert mich ja auch sehr und alles :)
Und ja du hast wieder recht..paar Antworten von mir auf Mathelounge.de waren nicht so sauber... da gebe ich dir vollkommen recht :) aber ich denke ..nach einigen malen wird es auch besser:)
Danke für deine Super antwort!!!!!!!
Beste Grüße
Emre:D
Es heißt ja nicht umsonst "Übung macht den Meister" :).

Und mit "Interesse" und "Spaß" hast Du ja schon wichtige Felder für die Entscheidung abgedeckt.

Gerne. Freut mich, dass die Antwort Anklang findet^^. Man sieht sich :).
Ganz genau!! :)
+1 Daumen
Die Mathe-Videos hast du schon gesehen? → https://www.matheretter.de/mathe-videos

Wenn du das alles drauf hast, solltest du im Mathe-Leistungskurs recht gut mitkommen. Wenn für dich jedoch viel Neues dabei ist, dann heißt es noch mal "nachschauen" und üben.

Übrigens da du dich hier auf Mathelounge bereits bemühst, bin ich mir sicher, dass du es auf jeden Fall schaffst, denn Motivation und Interesse sind der Schlüssel zu jedem Erfolg.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Kai
Avatar von 7,3 k
Hallo Kai :)
Ja, paar Videos kenne ich, aber nicht alle. Ich wollte mir aber auch DVS kaufen  (was ich noch mache werde) :)
Und ja, ich bemühe mich auch hier auf Gute Mathe Fragen Fragen zu beantworten (das was ich verstehe) und ich stelle auch selber Fragen:)
Vielen dank für deine Antwort! :)

Beste Grüße
Emre

Wie gesagt, dann sehe ich grün für dich :o)

Die Matheretter-Videos geben dir die notwendigen Grundlagen und erklären vor allem Zusammenhänge, damit das Wissen auch hängen bleibt. Auf Mathelounge (GMF) kannst du dann bei weiterführenden Aufgaben Fragen stellen und lernst dein Wissen selbst einzusetzen. Es gibt auch viele "Tricks" (manche mögen das Wort zwar nicht, aber es beschreibt es ganz gut) in der Mathematik, die man sich über die Zeit aneignet, wenn man sich mit ihr beschäftigt.

Mein Tipp: Jeden Tag mind. 1 Frage auf Mathelounge.de lesen und versuchen diese zu verstehen. Das ist wie der tägliche Gang zum Sport. Schwächer wirst du dadurch sicher nicht .... ;-)

Ganz genau! :) Nochmal vielen vielen dank an deine Antwort!! :)
+1 Daumen

Hallo Emre,

 

Du hast ja noch ein wenig Zeit, Dich zu entscheiden - wenn Du einen Überblick haben möchtest, was Dich im Mathe LK oder GK erwartet, würde ich mir ein Mathebuch (oder mehrere) ausleihen oder anschaffen, in dem / in denen die Themen bearbeitet werden, die Dich dann erwarten.

 

Ein Buch, das mir sehr gut gefällt, ist

Finale - Prüfungstraining Zentralabitur Nordrhein-Westfalen: Abiturhilfe Mathematik 2014 [Taschenbuch]

11,95 € (Amazon).

Gibt es natürlich auch für andere Bundesländer.

 

Klar, dass Du jetzt noch nicht alles verstehen oder bearbeiten kannst, was in diesem Buch behandelt wird, aber es verschafft Dir zumindest einen guten Überblick - und das auf (nur) rund 200 Seiten.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Hallo Brucybabe :)
Das Buch ist bestimmt sehr interessant. Ich werde es mir sofort so schnell wie möglich kaufen :D
Liebe Grüße

Emre:)
Viel Spaß und Erfolg mit dem Buch wünsche ich Dir!!

P.S.

Danke für den Stern :-)
Danke danke :D
Immer wieder gerne :)
0 Daumen

Hallo Emre.....

Bin auch jetzt auch in deiner damaligen Situation.???

Wie ist der Mathe LK???
Macht es Spaßßß ??? oder ist er schwer??
Wie schlägst du dich???
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community