0 Daumen
498 Aufrufe

Aufgabe:

Es ist eine Funktionenschar f mit ft(x) = (x2+t-1)*ex gegeben.

a) Die Anzahl der Punkte mit waagerechter Tangente von den Graphen von f in Abhängigkeit von t soll bestimmt werden.

b) Die Kurve der Punkte mit waagerechter Tangente für alle Werte von t soll bestimmt werden.


Ansatz:

Ich habe erstmal die Ableitung von ft gebildet: f't (x) = ex * (x2 + 2x +t -1) und das gleich 0 gesetzt, um die Punkte für die waagerechten Tangenten herauszufinden. Da kommt dann bei mir x1/2 = -1 +/- \( \sqrt{2-t} \) raus.

Bei b soll ja die Ortskurve berechnet werden, also habe ich die x-Werte in ft eingesetzt, um den y-Wert herauszufinden. Wie man eine Ortskurve bestimmt, ist mir klar (x = x-Koordinate, nach t auflösen und dann in y-Koordinate einsetzen), nur ist mein Ergebnis so lang und kompliziert, dass ich einen Fehler in meinem Ansatz vermute.

Mein derzeitiges Ergebnis: O(x) = (x2 + 4x + 6 - \( \sqrt{x^2  +4x+5} \) )* e-1+\( \sqrt{x^2  +4x+5} \)

Die Frage ist also, ob mein Fehler im Ansatz liegt oder ich mich einfach verrechnet habe bzw. nicht vereinfacht habe. Danke schon mal im Voraus!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Deine Nullstellen der ersten Ableitung sind richtig: x = - √(2 - t) - 1 x = √(2 - t) - 1

a) Die Anzahl der Punkte mit waagerechter Tangente ist füt t=2 genau einer, für t>2 keiner und sonst zwei.

Bei b soll ja die Ortskurve berechnet werden. Also löst man die genannten Gleichungen nach t auf und setzt in ft ein: t=1-x2-2x. Dann ist g(x)=-2x·ex die Funktionsgleichung der Ortskurve.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

Die Ableitung $$f'_t(x) = (x^{2}+2x+t-1)\cdot e^{x}$$ und die Lösung $$x_e = -1 \pm \sqrt{2-t}$$ für die Punkte mit waagerechter Tangente ist richtig.

Wie man eine Ortskurve bestimmt, ist mir klar (x = x-Koordinate, nach t auflösen und dann in y-Koordinate einsetzen),

ist auch richtig. Das erklärt aber nicht Dein Ergebnis. Meine Rechnung ist: aus $$x_e = -1 \pm \sqrt{2-t}$$folgt$$\begin{aligned} t &= 2-(x_e+1)^2 \\ f(x_e) &= (x_e^{2}+2-(x_e+1)^2-1)\cdot e^{x_e} \\ &= -2x_e\cdot e^{x_e} \end{aligned}$$ Das sieht in Desmos so aus:


Avatar von 48 k
0 Daumen

t = 2 - ( x + 1)^2
f =  (x^ 2+t-1)*e^x
t in f einsetzen
g ( x ) = -2*x * e(^x)

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community