0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe:

Steigung bei 0 bestimmen.


Problem/Ansatz:

Hallo.

Ich soll für die folgende Gleichung unteranderem die Steigung bei 0 berechnen.

f(x)= \( \frac{1}{4} \)(\( x^{2} \)+ 2x - 8)

Die Nullstellen und Hoch- und Tiefpunkte habe ich bereits ausgerechnet, aber bei der Steigung bei 0 stehe ich gerade auf einen Schlauch.

Wäre nett wenn jemand vielleicht helfen kann. :)

Vielen Dank


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Setze 0 in die Ableitung ein.

Die Nullstellen und Hoch- und Tiefpunkte habe ich bereits ausgerechnet

Dazu hast du wahrscheinlich die Ableitung gleich 0 gesetzt. Es wäre gut, wenn du dir nicht nur Verfahren einprägst, sondern auch, warum Verfahren funktioniert. In diesem Fall funktioniert es weil die Ableitung die Steigung ist und an Hoch- und Tiefpunkten die Steigung 0 ist.

Avatar von 105 k 🚀

Oh vielen Dank. :)

0 Daumen

Hi,

die Ableitung einer Funktion tut nichts anderes als die Steigung in einem Punkt angeben.

Wenn Du also in die erste Ableitung 0 einsetzt, suchst Du nach der Steigung an der Stelle 0. Löse als f'(0) = m ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community