0 Daumen
400 Aufrufe

Aufgabe

Wenn man 6 durch die Differenz aus 9 und der Zahl teilt, erhält man dasselbe Ergebnis, wie wenn man 12 durch die Differenz aus 3 und der Zahl teilt.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Nenne "die Zahl" x

und schreibe dann

6 durch die Differenz aus 9 und der Zahl

als einen Term mit x.

Wie sieht dein Term aus?


Schreibe dann auch

12 durch die Differenz aus 3 und der Zahl

als einen Term mit x.

Wie sieht dieser Term aus?

Wenn du möchtest, kannst du uns diese beiden Terme zur Kontrolle nennen.

Wenn du sowieso sicher bist dass beide Terme richtig sind, kannst du auch ein Gleichheitszeichen dazwischen setzen und die entstehende Gleichung lösen.

Versuche mal wie weit du kommst und melde dich wieder.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

6/(9-x) = 12/(3-x)

6*(3-x)= 12*(9-x)

18-6x = 108-12x

6x = 90

x= 15

Avatar von 81 k 🚀

Kannst du nicht einfach mal lernen, helfende Antworten zu geben?

6*(3-x)= 12*(9-x)

18-3x = 108-9x

6x = 90

Zwei Fehler, die sich gegenseitig aufheben...

:-)

Danke. Habs ediert.

Blöder Konzentrationsfehler.

0 Daumen

Die gesuchte Zahl heißt x:

\( \frac{6}{9-x} \)=\( \frac{12}{3-x} \)

18-6x=108-12x

6x=90

x=15

Avatar von 123 k 🚀

Kannst du nicht einfach mal

- ach nein, das bist ja du.

@abakus:

Ich gebe dir ja recht: Helfende Antworten sind besser als vollständige Antworten. Ich habe auch schon helfende Antworten gegeben. Nicht selten endete das in einer Kette von Nachfragen. Aus der Frage allein kann man oft nicht ablesen, wo es beim FS hakt. Wenn du das kannst - dann herzlichen Glückwunsch. Ich kann es nicht.

Übrigens: Auch das vom FS vergebene Prädikat "Beste" wird meistens bei vollständiger Antwort vergeben. Da sieht man, worum es vielen FS in diesem Forum geht. Eine echte Lernhilfe kann so ein Forum ohnehin nicht sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community