0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Frisch geerntete Pilze enthalten 95% Wasser. Durch Lufttrocknung verringert sich der Wassergehalt auf 80%. 120 kg frische Pilze werden luftgetrocknet. Wie viel Kilogramm wiegen diese Pilze nach der Trocknung?


Problem/Ansatz:

Komme nicht auf das Ergebnis/:

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Frisch geerntete Pilze enthalten 95% Wasser.

Also sind 5% der Masse anderer Bestandteile.

Durch Lufttrocknung verringert sich der Wassergehalt auf 80%.

Die anderen Bestandteile (die nicht verdunsten) nehmen also jetzt 20% der Masse ein.

120 kg frische Pilze werden luftgetrocknet.

Wie viel wiegen die 20% dieser Masse, die kein Wasser sind?

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Fleischgehalt: 120*0,05= 6kg

20%-- 6kg

100% -- 6/20*100 = 30kg

Avatar von 81 k 🚀

Wie üblich...                                      .

Stimmt, denn Komplettlösungen sind hier üblich.

Man kann aber aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Wer über Lösungen nachdenkt, kann genauso lernen, wie

ein lange um den heißen Brei Geführter und Genervter.

Wer es nicht tut, lernt so oder so nicht dazu.

0 Daumen

Die frischen Pilze bestehen zu 114 kg aus Wasser und zu 6 kg aus festem Material.

Diese 6 kg sind 20 % der getrockneten Pilze.

Die getrockneten Pilze wiegen darum 6 kg / 0.20 = 30 kg.

Avatar von 44 k

Ich bin enttäuscht.                    .

Das ist bedauerlich. Ich sehe aber keinen Fehler.

Dass du es prinzipiell besser antworten kannst (ohne gleich alles zu verraten) hast du schon häufiger beweisen, zuletzt hier:

https://www.mathelounge.de/821518/hauche-nach-losungen?show=821525#a821525

Ahso, Du bist ob der expliziten Lösung enttäuscht. Oder vielleicht ob dem Schlagwort "zinsrechnung". Oder beidem. Ja, da hast Du Recht. In diesem Fall habe ich mich für eine direkte Lösung entschieden. Bevor ich gesehen habe, dass Du eine Minute vorher schon tätig geworden bist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community