0 Daumen
1,7k Aufrufe

Eine Transportkiste aus Holz wiegt ohne die 4 Stahlwinkel

4,5 kg.

Die Kiste soll mit 4 Stahlwinkel verstärkt werden.Die Winkel sind 20cm lang und haben eine Schenkellänge von 80 mm und eine Dicke von 2mm .Die Dichte von Stahl ist 

7,85kg/dm^3 

Wie viel Kilogramm wiegt die Kiste nach der Verstärkung? 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
wenn du die winkel gerade biegst haben sie eine Fläche von
16 * 20 cm^2  =  320 cm^2 
volumen    320cm^2 * 0,2 cm  = 64cm^3
4 stück also  256cm^3 Stahl
ein dm^3 wiegt 7,85 kg also ein cm^3 wiegt 7,85g
Die vier Winkel also  256*7,85g = 2009,5g

Mit den Winkeln wiegt sie also etwa 6,5 kg
Avatar von 288 k 🚀

Wenn 1dm^3  7,85kg wiegt, wie kann dann 1cm^3   7,85g wiegen?

dm heißt dezimeter = 0.1 m = 10 cm
1 dm^3 ( Würfel ) = 10 * 10 * 10 = 1000 cm^3

1 dm^3 = 7850 gr
7850 gr / 1000 cm^3 = 7.85 gr / cm^3


Frage 1: Warum sind die 20cm zum quadrat ? Das wäre ja dann eine Fläche und die Länge eines Winkels kann ja unmöglich eine Fläche sein oder wie sehe ich das jetzt.

Frage 2: So mal vorweg die 16 rührt daher das, wenn ich mir einen Winkel anschaue 2 mal 20 cm habe, einmal in der höhe und einmal nach dem Winkel nochmal 20 cm und wenn ich jetzt alle Winkel berücksichtige dann habe ich ja 2 * 2 * 2 * 2 also 16 mal 20 cm Längen haben einmal in der höhe des Winkels und einmal nach dem Winkel also einmal nach oben und einmal nach rechts oder links gebeugt habe ich das so richtig verstanden ?

nix Quadrat.  Für die Fläche rechne ich 16*20 = 320

Und das hat die EINHEIT cm^2 .

Dann so wie kommst du überhaupt auf Quadrat ?

Meiner Meinung nach hast du es gut erklärt aber irgendwie an der eigentlichen Aufgabe vorbei.

Die Gegebenheiten sind in anderen Einheiten und wäre eigentlich schon mit a * b * c noch viel einfacher gehalten, wenn man weiss was überhaupt ein Stahlwinkel ist. 0,2 dm * 0,8 dm * 0,02 dm = 0,032dm^3

Anschliessend noch mit der Anzahl der Winkel und dem Gewicht rechnen und schon kommt man auf das Ergebnis. 

eh6811 hat es so gerechnet wie es eigentlich in der Aufgabe steht nur leider hat er den Fehler gemacht noch mal 2 zu rechnen was er dann im nachhinein bei Schritt 2 korrigiert hat.  

eh6811 hatte den Fehler gemacht im zweiten Schritt 0,064 durch zwei zu rechnen was er aber wieder im Ergebnis korrigiert hat.

eh6811 hat somit alles Richtig und genau laut Aufgabe gerechnet ausser halt das mit 0,032 im zweiten Schritt.

0 Daumen
Volumen eines Winkels:

2 dm*2*0,8 dm * 0,02 dm = 0,064 dm^3

Gewicht aller 4 Winkel : 4* 7,85 (kg/dm^3)*0,032 dm^3 =2,0096 kg

Gesamtgewicht der Kiste:  4,5 kg + 2,0096 kg = 6,5096 kg
Avatar von

Wie kommst du auf 0,032 dm^{3} ?

Hast du da eine bestimmte Formel verwendet oder .... ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community