0 Daumen
913 Aufrufe

Aufgabe:

Länge:120m

Breite:40m

Oberfläche:60m

Problem:

Ich weiß nicht wie...

geschlossen: Fragesteller weigert sich die Abbildung hochzuladen.
von döschwo
Avatar von

Also es ist ein trapez und ich soll die Breite berechnen

Stell doch mal bitte die vollständige Fragestellung inkl. Skizze hier ein. Sonst versteht man Dich nicht.

Also da steht „Ein 75m langes Rechteck hat denselben Flächeninhalt wie das abgebildete trapez“

Berechne die Breite des Rechtecks

Stell doch mal bitte die vollständige Fragestellung inkl. Skizze hier ein.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich fasse zusammen: Es gibt ein Trapez mit einer Grundlinie von 120, einer Höhe von 40 und einer oberen Breite von 60. Die Fläche von diesem Trapez wäre dann (120+60)/2*40=3600

Und dann mit dem Rechteck vergleichen: Es hat 75 Länge und x Breite, also 75 x Fläche

75*x=3600

Ich hoffe, das entspricht jetzt endlich deiner Fragestellung.

Avatar von 4,8 k

Danke vielmals!

0 Daumen
Berechne die Breite des Rechteck

Breite:40m

Pardon? Wie passt das zusammen? Könntest du eventuell die Fragestellung vollständig und richtig abschreiben?

Avatar von 479 k 🚀
Oberfläche:60m

Das kann auch nicht stimmen. Eine Oberfläche wird in m2 angegeben.

Es geht wohl um einen Quader, dessen Höhe und Volumen gesucht ist.

Ist das gemeint?

Oder die 60 sind die Höhe, und es soll die Oberfläche gesucht werden.....Wetten werden angenommen.

Ich weigere mich halt zu glauben, dass ein Schüler Höhe, Volumen oder Oberfläche eines Quaders meint, wenn er "Breite des Rechtecks" schreibt. Warten wir mal ab, was der Fragesteller präzisieren wird.

Also ich selber verstehe es auch nicht aber es wird nur gesagt das man die Breite von dem Rechteck berechnen soll

Von welchem Rechteck? Gibt es eine Skizze, in der ein Rechteck eingezeichnet ist? Steht bei "Oberfläche" nun 60 m, 60 m2 oder etwas anderes?

Also es ist ein trapez überall steht nur m

Und unten die gerade Grundfläche ist 120m die Breite 40m und ich weiß nicht ob es Oberfläche heißt aber halt dann oben die Länge ist 60m

Vermutlich ist die Höhe gemeint. Aber so unklar wie du dich ausdrückst ist es kein Wunder das du die Aufgabe nicht verstanden hast.

Mach mal ein Foto von der Aufgabe, dass kannst du mir auch privat zusenden.

Gehe dazu oben auf für Nachhilfe buchen und schick mir das per Whatsapp. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Er hat in einem Nebensatz gesagt, es wäre ein Trapez - vielleicht ist es die obere Breite!

Ja tut mir leid für die falsche Information es ist die obere Breite

Also die obere Breite ist 60m

Die Breite ist 40m auf einer Seite

Und die Grundfläche/Länge ist 120m

Es ist ein trapez und ich soll die Breite berechnen aber wie???

Ein 75m langes Rechteck hat denselben Flächeninhalt wie das abgebildete trapez

A = 1/2*(120 + 60)*40 = 75*b --> b = 48

Dankeschön endlich!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community