0 Daumen
352 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Koordinatengleichung der Ebene:

\( E: \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1\\0\\3 \end{pmatrix} + s\begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix} + t\begin{pmatrix} 1\\1\\0 \end{pmatrix} \)


Problem/Ansatz:

Koordinatengleichung der Ebene: Mit Hilfe des Gauss – Verfahrens

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Der Normalenvektor der Ebene lautet:$$\vec n=\begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}1\\1\\0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}$$Die Ebenengleichung lautet daher:

$$\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\\0\\3\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}$$$$x_3=3$$\(x_1\) und \(x_2\) können also frei gewählt werden, \(x_3=3\) ist fest vorgegeben.

Avatar von 149 k 🚀

Schönen Dank
Wie schaut aber der Lösungsweg mit Hilfe des Gauss – Verfahrens aus?

Das direkte Verfahren über Gleichungen ist hier schlecht, ich führe es aber trotzdem gerne vor, damit du es mal gesehen hast. Wir schreiben die Koordinaten-Gleichungen hin:

$$x=1+1\cdot s+1\cdot t$$$$y=0+0\cdot s+1\cdot t$$$$z=3+0\cdot s+0\cdot t$$Jetzt suchst du dir eine möglichst einfache Gleichung und stellst sie nach einem Parameter um. Dazu bietet sich die 2-te Gleichung an, denn wir lesen direkt ab:$$t=y$$Nun wählen wir eine andere Gleichung und stellen sie nach dem anderen Parameter um. Da in der 3-ten Gleichung kein \(s\) vorkommt, geht das nur mit der 1-ten Gleichung:$$s=x-1-t=x-1-y$$Jetzt haben wir die beiden Parameter \(s\) und \(t\) durch \(x\) und \(y\) ausgedrückt und können das in die 3-te Gleichung einsetzen.$$z=3+0\cdot\underbrace{(x-1-y)}_{=s}+0\cdot\underbrace{y}_{=t}$$Und das ist der Grund, weshalb diese Gleichung für das direkte Verfahren nicht gut geeignet ist. Durch die Multiplikation mit \(0\) bleibt nämlich einfach nur$$z=3$$übrig. Wenn da keine Nullen stünden, müsstest du die rechte Seite komplett ausrechnen, um zur Koordinatengleichung zu gelangen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community