0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Standardabweichung an der Glockenkurve ablesen?
Problem/Ansatz:

Erwartungsfroh ablesen ist klar, aber bei der Standardabweichung habe ich total Probleme.

Mein Ansatz war, dass die Fläche Standardabweichung ja immer 0,68 sein muss. Deswegen dachte ich, ich nehme 0,68 und dividiere das durch den y-Wert (also sozusagen durch die Höhe der Glockenkurve) und teile dieses Ergebnis dann nochmal durch 2, wodurch ich dann eigentlich die Standardabweichung haben müsste. Problem: Diese Strategie passt machmal, aber nicht immer!


Mein zweiter Ansatz:

Standardabweichung = Erwartungswert - WP

Gleiches Problem: funktioniert manchmal, aber nicht immer.

Wie finde ich nun also die Standardabweichung heraus??

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Wendestellen der Glockenkurve sind ± 1 Standardabweichung vom Erwartungswert entfernt.


blob.png

Avatar von 43 k
0 Daumen

Wenn du die Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Punkt hast, kannst du mit Hilfe der Tabelle zur Normalverteilung die Standardabweichung ermitteln.

Avatar von 4,8 k

Stetige Verteilungen haben "an einem bestimmten Punkt" keine Wahrscheinlichkeit.

Sei doch nicht päpstlicher als der Papst, Sophie weiß doch sicher, daß die Tabelle die Wahrscheinlichkeit BIS zu dem entsprechenden Wert angibt! (x<=A)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community