0 Daumen
165 Aufrufe

Aufgabe:

Skizziere die Gauß'sche Glockenkurve mit den Parametern μ und σ

μ= 2 ; σ = 1 ; P(0≤X≤2)
Problem/Ansatz:,

Ich habe versucht diese zu zeichnen, aber dabei kommt eine Asymptote raus. Sah etwa aus wie f(x)= 1/x. Kann das sein, denn man sieht das μ nicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Gauß'sche Glockenkurve mit den Parametern μ= 2 und σ = 1 hat die Gleichung:

f(x)=\( \frac{1}{\sqrt{2π}} \) ·\( x^{\frac{-1}{2}·(x-2)^{2}} \) und diesen Graphen:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Zunächst mal sollte eigentlich nur der Bereich von 0 bis 2 skizziert werden.

Ich persönlich würde die y-Achse anders skalieren.

Zum Skizzieren sollte man in der Lage sein den Hochpunkt zu zeichnen und das 3-Sigma-Intervall. Einige Lehrer erwarten noch das Skizzieren der Wendepunkte. Wenn ein skizzieren gefragt ist, dann sollte ein Schüler also diese Dinge ausrechnen können und anhand von 3 bis 7 Punkten die Funktion zeichnen können.

blob.png

Außerdem sollte man die Funktion korrekt notieren können.

Einige Lehrer erwarten noch das Skizzieren der Wendepunkte.

Gerade diese würde ich verlangen; die Wendestellen begrenzen nämlich gerade das \(\sigma\)-Intervall.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community