0 Daumen
9,1k Aufrufe

Aufgabe:

… gibt es auf dem Taschenrechner eine Taste wo die Periode ist z.B 3.3 Periode das ist dann einfach in den Taschenrechner den Strich mach und er erkennt dass ich Periode meine gibt es sowas in Taschenrechner

Hier ist ein Bild von meinen Weöche taste muss ich drücken 20210318_174323.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Dafür gibt es keine Tasten am Taschenrechner. Du kannst das aber selbst machen. Wenn \(a,b,c,d,\ldots\) jeweils einzelne Ziffern sind, gilt:

$$\frac{a}{9}=0,aaaaaa\cdots$$$$\frac{ab}{99}=0,abababababab\cdots$$$$\frac{abc}{999}=0,abcabcabcabcabcabc\cdots$$

und so weiter...

Wenn du z.B. \(0,4545454545...\) brauchst, ist das einfach \(\frac{45}{99}\).

Oder \(0,003003003003...\) ist dann \(\frac{003}{999}\).

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Ich wüßte keinen Taschenrechner mit einer speziellen Taste, aber du kannst es mit einer Division "annähern", also z.B. 1/3 für 0,3 Periode oder 1/6 für 0,16 Periode. Der Rechner rechnet ja intern mit mehr Stellen als du am Display siehst.

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community