0 Daumen
2,8k Aufrufe


Kann man mit einem (super) Taschenrechner oder mit Excel die Brüche kürzen oder erweitern lassen?

 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Jeder Taschenrechner, der Bruchrechnen kann, kann auch kürzen. Gibst Du in den Taschenrechner 4/8 ein, spuckt er Dir vermutlich 0,5 aus. Ein entsprechender Klick auf die Bruchtaste wird 1/2 ausspucken.


Eine Erweiterung wird aber wohl nicht gegeben sein, da das unnötig ist. Woher soll der Rechner wissen, wie er erweitern soll, da es da unendlich Möglichkeiten gibt. Erweitern kannst Du aber leicht selbst. Nimm jenes was Du zu erweitern wünschst und multipliziere es mit Zähler wie auch Nenner -> Schon hast Du erweitert ;).


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community