0 Daumen
671 Aufrufe

Nabend,


sitze schon ziemlich lange hier dran. Verstehe die Aufgabe nicht wirklich. Hätte vielleicht jemand eine Idee?

blob.png

Text erkannt:

Der Getränkeautomat in der Schule ist defekt. Jemand wirft Geld ein und drückt den Knopf für Milchkaffee. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er wirklich Milchkaffee erhält, beträgt \( 60 \% \). Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Apparat auch Milchkaffee liefert, obwohl er vorher die Münze wieder auswirft, beträgt \( 40 \% \). Wenn der Automat die Münze behält, beträgt die Wahrscheinlichkeit keinen Milchkaffee zu bekommen \( 20 \% \). Erstellen Sie ein passendes Baumdiagramm und eine Vierfeldertafel.

Danke

Avatar von

Weißt du denn, wie man ein Baumdiagramm oder eine Vierfeldertafel erstellt?

Ja, aber an dieser Aufgabe bin ich irgendwie hängen geblieben

Und wo hast du da Probleme?
Welche Äste hat denn das Baumdiagramm?
Bzw. welche Stufen gibt es hier?

blob.png

Hätte das jetzt so gemacht

Das ist doch schonmal was.
Jetzt musst du nur noch bestimmen, was M und was K ist. Und an die richtigen Stellen die Wahrscheinlickeiten einsetzen.
Was für Informationen kannst du dem Text entnehmen?

Das ist das Problem. Ich bin mir nicht sicher wie ich die angebenden Werte einbinden soll. Formulierungen nicht bisschen umständlich im Text

Da der Kommentar hier noch nach der Antwort unten enstanden ist, gehe ich mal davon aus, dass das Problem noch vorhanden ist?

Hilfreich ist es eventuell einmal klar zu machen, worum es geht und was passieren kann um so die wichtigen Informationen aus dem Text zu ziehen.
Man könnte sich den Text auch einmal selbst in Stichpunkten mit eigenen Worten notieren, damit das klarer wird.

Sollte irgendwas nicht ganz klar, kannst du gerne nochmal nachfragen.


1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein mögliches Baumdiagramm könntest du wie folgt erstellen:

A: Automat behält die Münze / \(\overline{A} \): Automat wirft Münze wieder aus

m: Man erhält einen Milchkaffee / \(\overline{m} \): Man erhält keinen Milchkaffee

P(m) = 0,6; P(\(\overline{m} \)) = 0,4

Pm(A)= 0,6; Pm(\(\overline{A} \))= 0,4

P\(\overline{m} \) (A)=0,2; P\(\overline{m} \) (\(\overline{A} \))=0,80


Die Vierfeldertafel würde dann wie folgt aussehen:


A\(\overline{A} \)

m0,6·0,60,6·0,40,6
\(\overline{m} \)
0,4·0,20,4·0,80,4

0,6·0,6 + 0,4·0,2
0,6·0,4 + 0,4·0,8
1
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community