0 Daumen
784 Aufrufe

Ich check ja die Aufgabe, aber wenn ich cos(65 oder eben 75)*4 rechne kommt bei mir was falsches raus, als was in der Lösung steht. Help???

Eine 4 m lange Leiter wird auf einem waagerechten Boden aufgestellt und an eine senkrechte Hauswand angelegt die Leiter muss mit dem Boden einen Winkel zwischen 65° und 75 einschließen um einerseits einen Weg kippen und andererseits einen weg rutschen zu vermeiden berechnen Sie den Mindestabstand in Höchst Abstand des unteren Ende der Leiter von der Hauswand

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich check ja die Aufgabe, aber wenn ich cos(65 oder eben 75)*4 rechne kommt bei mir was falsches raus, als was in der Lösung steht.


Dann solltest du mal testen, ob dein Taschenrechner wirklich auf Gradmaß (DEG) gestellt ist.

Avatar von 53 k 🚀

OMG. Das hab ich vorher umgestellt für eine aufgabe. Du bist ein Engel. Danke !!!

0 Daumen

cos65° = x/4

x= 4*cos65° = 1,69

analog:

x= 4*cos75° = 1,04

-> Abstand zw. 1,04 und 1,69 m

Avatar von 81 k 🚀

Bei mir kommt bei cos 65 grad -2.24 raus und bei cos 75 grad 3.68 raus

WIESOOOO

Alles gut hab nicht auf grad gestellt

0 Daumen

a=\( \sqrt{16-b^2} \)

tan(65°)≤\( \frac{\sqrt{16-b^2}}{b} \)≤tan(70°)

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community