0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Exponentialfunktion durch die Gleichung h(x)=-40,5x-3+4 mit Dh = R. Der Graph der Funktion heißt Gh.

Berechne die Nullstelle der Funktion h.

Ermitteln des Inhaltes der Fläche, die vom Graphen Gh und den Koordinatenachsen vollständig begrenzt wird.

Problem/Ansatz:

Im Unterricht habe ich noch am Rande mitbekommen das die Nullstelle 6 ist, weiß aber nicht wie man das bei so einer Aufgabe rausbekommt. Bei der zweiten Aufgabe blicke ich überhaupt nicht durch. Kann mir jemand den Rechenweg erklären für die beiden Aufgaben, bitte?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Berechne die Nullstelle der Funktion h.

Löse die Gleichung

        \(-4^{0,5x-3}+4 = 0\)

Ermitteln des Inhaltes der Fläche, die vom Graphen Gh und den Koordinatenachsen vollständig begrenzt wird.

Berechne

        \(\int\limits_{0}^{6} \left(-4^{0,5x-3}+4\right)\mathrm{d}x\)

Avatar von 105 k 🚀

Ist das mit der Stammfunktion (beim ermitteln des Flächeninhalts)?

Ja, Integrale berechnet man indem man die Integrationsgrenzen in die Stammfunktion einsetzt und subtrahiert.

0 Daumen

-40,5x-3+4=0 für 0,5x-3=1 also für x=8.

blob.png

\( \int\limits_{0}^{8} \) h(x) dx= 2x -\( \frac{2^{x-6}}{ln(2)} \) in den Grenzen von 0 bis 8=32-\( \frac{255}{64·ln(2)} \)≈26,25.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

weiß aber nicht wie man das bei so einer
Aufgabe rausbekommt.

-4 ^ (0,5*x-3) + 4 = 0
-4 ^ (0,5*x-3) = -4 | ln
( 0.5 * x - 3 ) * ln(-4) = ln(-4)
0.5 * x - 3  = 1
0.5 * x = 4
x = 8

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community