0 Daumen
357 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruiere einen Drachen ABCD mit BD als Symmetrieachse.Es kann zwei Lösungen geben.Bestimme auch den Flächeninhalt und den Umfang.

a) b=6cm , c=4cm , ß=40*


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist da A oder D nicht gegeben ist weiß ich nicht wie ich anfangen soll zu zeichnen.Den Anfang habe ich schon gemacht also eine Planfigur und aufgeschrieben was gegeben ist.

Wobei ich Hilfe Brauche wäre wenn mir jemand sagen könnte wie lang A oder D ist

Oder mir jemand einmal das Drachenviereck einmal Vorzeichnet mit Beschriftung damit ich es richtig abzeichnen könnte.


Den Flächeninhalt und Umfang berechnen müsste ich alleine hinbekommen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aus b, c und β/2=20° kannst du die beiden möglichen Varianten des Dreiecks BCD konstruieren. Das Dreieck muss jeweils noch an BD gespiegelt werden, um noch den Punkt A zu erhalten.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community