0 Daumen
501 Aufrufe

Aufgabe:

Antwortet die Schildkröte auf die Frage der Schlange: Wäre ich 40 Jahre jünger als ich bin, dann wäre ich acht mal so alt wie du bist, wärst du aber 65 Jahre älter als du bist dann wärst du halt so alt wie ich wie alt sind beide


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe nicht

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Alter von Schildkröte jetzt x Schlange y

was wird gesagt 1. x-40=8y   2. y+65=x/2 wenn ich halt = halb lese

einfach den Unbekannten Namen geben und dann aufschreiben, was gesagt ist!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke und wie alt sind die Schlange und die Schildkröte dann?

0 Daumen

x: Alter der Schildkröte
y: Alter der Schlange

Wäre ich 40 Jahre jünger als ich bin, dann wäre ich acht mal so alt wie du bist,

x - 40 = 8 * y

wärst du aber 65 Jahre älter als du bist dann wärst du halt so alt wie ich.

1/2 * x = y + 65

Löse das Gleichungssystem. Ich erhalte: x = 160 Jahre ∧ y = 15 Jahre

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Wäre ich 40 Jahre jünger als ich bin, dann wäre ich acht mal so alt wie du bist

(i) x-40=8y

wärst du aber 65 Jahre älter als du bist dann wärst du halt so alt wie ich

(ii) y+65=\( \frac{1}{2} \)·x

Das LGS könntest du dann z.B. mit dem Gleichsetzungsverfahren lösen, indem du bei (ii) die 65 rüberbringst und bei (i) durch 8 dividierst.

Avatar von

Wie genau komme ich dann auf das Alter ?

Du hättest dann:

(i) y=\( \frac{1}{8} \)·x-5

(ii) y= \( \frac{1}{2} \)·x-65

Gleichsetzungsverfahren:

\( \frac{1}{8} \)·x-5=\( \frac{1}{2} \)·x-65.

Diese Gleichung löst du nach x auf und erhältst das Alter der Schildkröte.

Da du dein x=... dann hast, setzt du es in einer der obigen Gleichungen ein und erhältst dann das Alter der Schlange.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community