0 Daumen
669 Aufrufe

Aufgabe: Eike fährt in einem Karussell auf dem Pferd, welches sich auf einer Kreisbahn mit einem Radius von 4m dreht. Die Eltern möchten auf dem rundherum verlaufenden Absatz mit einem Radius von 6m mitlaufen. Sie können aber nicht schneller als 2m pro Sekunde laufen.

1.Berechne, wie groß die Bahngeschwindigkeit des Pferdes höchstens sein darf, sodass die Eltern ihr Kind begleiten können.
2. Eike wechselt auf einen Elefanten, der sich mit der Bahngeschwindigkeit =0,83.Bestimme den Radius der Kreisbahn, auf der sich der Elefant bewegt.


Problem/Ansatz: Ich weiß, dass man die Formel 2•π•r/T Umstellen muss aber ich weiß nicht wie :\

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

S(Elke) = 2*4 * PI
S(Eltern) = 2 * 6 * PI


t ( Eltern,max ) = s / v = 2 * 6 * PI / 2

t = 18.85 sec

Für Elke ist die Zeit pro Runde gleich.
v = s / t )
v = ( 2 * 4 * PI ) / 18.85 sec
v = 4/3 m/s

Bei einer Bahngeschwindigkeit des Pferdes
von 4/4 m/sec brauchen beide dieselbe Zeit.

Die zweite Frage ist unvollständig.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community