0 Daumen
558 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kind fährt in einem Karussell auf dem Pferd, welches sich auf einer Kreisbahn mit einem Radius von 4 m dreht .

Vater und Mutter möchten auf dem danebenliegenden, ruhenden Laufband mit einem Radius von 6 m mitlaufen, können aber nicht schneller als 2m in der Sekunde laufen.

Berechne, wie groß die Winkelgeschwindigkeit eines Kinderkarussells höchstens sein darf, so dass die Eltern ihr Kind begleiten können ?


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen,

ich will diese Aufgabe lösen ,aber irgendwie komme ich nicht auf richtige Antwort .

Ich habe so gelöst

w =2 pi V =2  (3,16)  1/2  bekomme 3,16 ,aber das Ergebnis falsch

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Laufstrecke der Eltern: Umfang = 12 Pi [m]

Maximalgeschwindigkeit der Eltern: 2 [m/s]

Minimalzeit der Eltern für eine Umdrehung: 6 Pi [s]

Winkelgeschwindigkeit des Karusells: 2 Pi / 6 Pi [s] = 1/3 [/s]

Avatar von 43 k
0 Daumen

v = w * r

w = v / r = (2 m/s) / (6 m) = 1/3 s^{-1} = 0.3333 s^{-1}

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community