0 Daumen
322 Aufrufe

Aufgabe:

9,38:7


Problem/Ansatz:

es soll eine Überschlagsrechnung mit Probe gemacht werden.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

(7+2,1+0,28)/7 = 1+0,3+0,04 = 1,34

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Wie genau soll der Überschlag sein?

938 : 7 = 134 also

9.38 : 7 = 1.34

Avatar von 479 k 🚀

4. klasse Grundschule, die Lehrerin hat’s nicht erklärt aber als Hausaufgabe gegeben

Tippfehler: 9.38 : 7 = 1.34

Tippfehler: 9.38 : 7 = 1.34

Hallo Wolfgang. Danke für das Feedback. Ich habe den Tippfehler gerade korrigiert.

4. klasse Grundschule, die Lehrerin hat’s nicht erklärt aber als Hausaufgabe gegeben

Als Überschlag würde ich dann eventuell angeben das da etwas mehr als 1 herauskommen muss, denn

1 * 7 = 7

und

2 * 7 = 14

9 liegt irgendwo zwischen 7 und 14 und daher muss auch etwas zwischen 1 und 2 herauskommen.

Genauer kann man es lösen indem man sich zunächst das Komma wegdenkt und lösst und die Antwort dann um das Komma ergänzt.

Danke, hat mir geholfen!

0 Daumen

Überschlag: 9:7≈7:7=1

9,38:7=1..3..4

Wo kommt wohl das Komma hin?

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 2 Jun 2023 von akition

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community