0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Alkohol wird von der Leber abgebaut. In der Gerichtsmedizin geht man davon aus, dass der Blutalkoholgehalt um etwa 0,2 Promillepunkte pro Stunde abnimmt. a) Ein Partybesucher geht um 3 Uhr nachts mit einem Blutalkoholgehalt von 1,6 Promille schlafen. Wie hoch ist der Blutalkoholgehalt um 8 Uhr morgens? b) Wann ist sein Blutalkoholgehalt auf 0 Promille abgesunken?

Ich verstehe die Aufgabe nicht und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könne :-)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

der Blutalkohol  nimmt nach dem Text linear ab also

A=1,6 -0,2 *t  t die Zeit  in h seit 3Uhr.

aber das ist kein Potenz oder Exponentialgesetz.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Für 8 Uhr morgens müsste man dann t=5 einsetzen. Also A(5)=1,6-5*0,2=1,6-1=0,6‰

Für Aufgabenteil b) setzen wir die Funktion gleich 0 und lösen dann nach t auf.

A(t)=0=1,6-0,2*t

0,2*t=1,6

t=8h

Da wir wir von 3 Uhr aus zählen müssen, bedeuten 8 Stunden eine Uhrzeit von 11 Uhr.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 11 Nov 2020 von Nimett

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community