0 Daumen
626 Aufrufe

Aufgabe lautet:

Ein Frisch möchte einen Teich überqueren. Er nutzt 7 Seerosenblätter in einer Reihe. Er springt immer nur 1 oder 2 Seerosenblätter vorwärts. Das 6. Seerosenblatt muss er überspringen, weil es welk ist. Wie viele verschiedene Varianten gibt es für den Frosch, den Teicv auf diese Weise zu überqueren?

Problem: Ich verstehe nicht wirklich wie man das macht, weil der Frosch springt und die Blätter nicht bewegt werden können. Was mich noch mehr verwirrt, ist das der Frosch sowohl auf den nächsten als auch über 2 ( ein überspringen kann) Rosenblätter springen kann.


Ich werde mich freuen für eure Hilfe und Erklärungen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

123457

12357

12457

...

Zähle alle Möglichkeiten auf.

Avatar von 105 k 🚀

Also gibt es da keine Formel zum ausrechnen, man muss einfach ausprobieren ?

0 Daumen

Er springt immer nur 1 oder 2 Seerosenblätter
vorwärts. Das 6. Seerosenblatt muss er überspringen,
weil es welk ist.
Meiner Meinung nach kann er nur von
Seerose 5 nach Seerose 7 springen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community