0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fahrradhersteller produziert zwei Fahrradvarianten. Die Preis-Absatz-Funktionen für die Variante 1 und 2 lauten:
p1= 1800-12,5x

p2= 2000-10y

Die Gesamtkostenfuktion des Herstellerers ist:
K(x,y)=15xy+950x-1050y+2050


Wie viele Fahrräder jeder Variante sollen hergestellt werde damit der Gewinn des Herstellers maximal wird.


Problem/Ansatz:

Ich komme leider 0% mit dieser Aufgabe voran.
Kann mir da jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du kannst doch einfach den Gewinn in Abhängigkeit von den Stückzahlen a ud y bestimmen. bestimmen, davon dann das Max, ich sehe keine Nebenbedingung also keine Lagrangefunktion.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Aber ich muss doch die Kostenfunktion abziehen oder nicht?

Hallo

ja natürlich ich sagte ja Gewinnfunktion, nicht Erlösfunktion

lul

Ich habe da jetzt y=230,9 und x=104,5 raus,aber das kommt mir falsch vor.

Hallo

ich hab keine Lust alles zu rechnen, wenn du deine Rechnung zeigst, kann ich aber korrigieren, falls etwas falsch ist.

Gruß lul

Habe p1 und p2 minus die Kosten gerechnet.Dann die erste Ableitung nach x und y.Dann per Additionsverfahren eine Variable ausgeschlossen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community