0 Daumen
512 Aufrufe

Ich muss eine bruchungleichung lösen. Dafür habe ich einen Lösungsweg aufgestellt, allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Als Lösung müsste hier 9 kleiner gleich x^2 rauskommen. Aber irgendetwas mache ich falsch.

Könnte mir eventuell jemand helfen?1A75FB43-FA26-41F9-8F47-DBB20F80C6D5.jpeg

Avatar von

Zeile 6: 8 + 10 = 18, nicht 28. Außerdem hebt sich 4x auf beiden Seiten gegenseitig auf.

Die Gleichheitszeichen am Anfang sind überflüssig bzw. falsch.

Warum teilst du durch 4x. Du musst subtrahieren.

Und 2x^2-x fällt bei dir ganz weg.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

drittletzte Zeile müsste heißten:

18+4x ≤ 4x+2x2  I−4x

18 ≤ 2x2 I :2

9 ≤ x2

Avatar von
+1 Daumen

(4+2x+5)*2<=x*(4+2x) .....bis hierhin ist es ok, dann beginnen die Fehler:

8+10=18, nicht 28

8+4x+10<=4x+2x²       -4x

18<=2x²     /2

9<=x²

Avatar von 4,8 k
+1 Daumen

Du hast die Ungleichung

         \(\begin{aligned} 8+4x+10 & \leq4x+2x^{2} \end{aligned}\)

zusammengefasst zu

         \(\begin{aligned} 28+4x & \leq4x+2x^{2} \end{aligned}\).

Du hättest schon viel früher zusammenfassen sollen. Außerdem ist \(8+10=18\). Ich weiß nicht, wo du die \(28\) herbekommen hast.

Teilst du die Ungleichung

        \(\begin{aligned} 28+4x & \leq4x+2x^{2} \end{aligned}\)

durch \(4x\), dann bekommst du zunächst

        \(\begin{aligned} \frac{28+4x}{4x} & \leq\frac{4x+2x^{2}}{4x} \end{aligned}\) (oder \(\geq\) falls \(4x\) negativ ist).

Es gibt keine Rechenregeln, die es dir erlauben, das zu

        \(\begin{aligned} 28+x & \leq2x^{2} \end{aligned}\)

zu vereinfachen.

Avatar von 105 k 🚀

danke für deine Antwort :)

Ja du hast recht, bin schon den ganzen Tag am Mathe machen mein Kopf ist schon ganz schwummrig.. habe 8+10=28 gerechnet

Außerdem habe ich plötzlich vergessen das 4x-4x=0 ist & habe gedacht es wäre 1x

Waren einfach ganz blöde Fehler die nicht passieren dürften

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community