0 Daumen
464 Aufrufe

Hallo. Ich würde gerne die Schnittstellen berechnen, habe auch angefangen zu rechnen, nur weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll.


x³-27/4x-27/4=0


Wie kann ich davon die Schnittstellen bestimmen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

man muss hoffen eine ganzzahlige Nullstelle zu finden.  bei x=3 wird man fündig, dann durch  x-3 dividieren um die restlichen zu finden.

ich hoffe du suchst die Schnittstellen der Funktion f(x)=x³-27/4x-27/4 mit der x Achse oder die Lösung der Gleichung f(x)=0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

x³-27/4x-27/4=0

Probiere mal mit x=1; x=2; x=3; x=4

x=1     1³-27/4-27/4=-25/2

x=2     2³-27/4*2-27/4=-49/4

x=3      3³-27/4*3-27/4=0      → 1.Nullstelle

Nun mit der Polynomdivision weiter:

(x³-27/4x-27/4):(x-3)=...      Mit dem Ergebnis kannst du weitere Nullstellen finden.

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community