0 Daumen
605 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn Licht in Wasser eindringt, so verliert es mit zunehmender Wassertiefe durch Absorption an Intensität. In reinem Meerwasser nimmt die Lichtintensität pro Meter um etwa 75% des bis dahin verbliebenen Wertes ab.

a.) wieviel Prozent der ürsprünglichen Intensität sind in 1m , 2m, 6m Wassertiefe noch vorhanden?

b.) In welcher Tiefe beträgt die Lichtintensität weniger als 1‰ der ursprünglichen Intensität.


Problem:

Ich brauche hier Hilfe. Ich versteh nicht wie man da auf ein Ergebnis kommt. Kann es mir bitte wer mit Rechenschritten erklären wie man darauf kommt?

Avatar von

Also du liest den Aufgabentext

In reinem Meerwasser nimmt die Lichtintensität pro Meter um etwa 75% des bis dahin verbliebenen Wertes ab.


und fragst dann ernsthaft

wieviel Prozent der ürsprünglichen Intensität sind in 1m .... Wassertiefe noch vorhanden?



Wenn du nicht mal das machst, was du kannst, habe ich auch keine Lust, dir bei dem zu helfen, was du noch nicht kannst.

Ist kein Problem. Ich werde es schon herausfinden. Trotzdem danke :)

Wie du dem charmanten Ansatz von abakus entnommen hast, möchte er dich darauf aufmerksam machen, dass die Frage

a.) wieviel Prozent der ürsprünglichen Intensität sind in 1m noch vorhanden?

mit dem Satz

In reinem Meerwasser nimmt die Lichtintensität pro Meter um etwa 75% ab.

beantwortet ist.

Denn 100 - 75 = ...

Eine Zerfallsfunktion kannst du aufstellen mit

f(x) = 0,25x

und damit auch die Werte für 2 bzw. 6 m Wassertiefe bestimmen.

Vielen Dank!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

b) 0,001 > 0,25^x

x > ln0,001/ln0,25 > 4,98m -> x= 5m (gerundet)

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community