0 Daumen
231 Aufrufe

Heyho, ich hätte eine Frage dazu, wie ich folgndes beweisen:

Ich weiß leider nicht wie ich das in schön hier schreibe, aber ich hoffe man verstehets trotzdem:


Summe von k=0 bis n: [(-1)^k /(k+1)] * (n über k) = 1/(n+1).


Ich hab probiert dies per Induktion zu beweisen, kam aber am Ende irgendwie nicht mehr weiter. Gibt es einen einfacheren Weg als per Induktion?

Avatar von

Benutze zunächst (n über k) = (n-1 über k-1) * n/k in geeigneter Form und dann den binomischen Satz für (1-1)n+1 = 0.

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Eine merkenswerte Regel beim Binomialkoeffizienten ist \(\binom{n+1}{k+1}=\frac{n+1}{k+1}\binom{n}{k}\):$$\phantom{=}\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\frac{(-1)^k}{k+1}=\frac{1}{n+1}\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\frac{n+1}{k+1}(-1)^k=\frac{1}{n+1}\sum\limits_{k=0}^n\binom{n+1}{k+1}(-1)^k$$$$=\frac{1}{n+1}\sum\limits_{k=1}^{n+1}\binom{n+1}{k}(-1)^{k-1}=\frac{1}{n+1}\left(\sum\limits_{k=0}^{n+1}\binom{n+1}{k}(-1)^{k-1}\,\underbrace{-\binom{n+1}{0}(-1)^{0-1}}_{=+1}\right)$$$$=\frac{1}{n+1}\left(-\underbrace{\sum\limits_{k=0}^{n+1}\binom{n+1}{k}\cdot1^{(n+1)-k}\cdot(-1)^k}_{=\text{binomischer Lehrsatz}\implies(1+(-1))^{n+1}}+1\right)=\frac{1}{n+1}\left(-\underbrace{(1+(-1))^{n+1}}_{=0}+1\right)$$$$=\frac{1}{n+1}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community