0 Daumen
1k Aufrufe
wie muss ich da vorgehen ??meine aufgabenstellung im buch lautet: geben sie drei lösungen für die gleichung an. a)2x-3y+4=0 und b) -2x-1=-y
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

nimm Dir ein beliebiges x und suche das zugehörige y.


a)

2x-3y+4 = 0

x = 0:

-3y+4 =0    |+3y

3y = 4

y = 4/3

--> x = 0 und y = 4/3


x = 1:

2-3y+4 = 0

3y = 6

y = 2

--> x = 1 und y = 2


x = -2

-4-3y+4 = 0

-3y = 0

y = 0

--> x = -2 und y = 0


b)

-2x-1 = -y

x = 0

-1 = -y

y = 1

--> x = 0 und y = 1


x = -1

2-1 = -y

y = -1

--> x = -1 und y = -1


x = -1/2

1-1 = -y

y = 0

--> x = -1/2 und y = 0


Übrigens. Das ist eigentlich nichts anderes als eine Gerade und man sucht Punkte die auf der Geraden liegen. Im letzten Falle wäre zum Beispiel P(-1/2|0) ein Punkt auf der Geraden y = 2x+1 ;).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dank und meine letzte frage wäre was muss ich dan bei dieser aufgabe machen?

-x+3=y+2   :)
Gleiche Aufgabenstellung?

Dann offensichtlich genau das gleiche:

x = 0

3 = y+2  |-2

y = 1


--> x = 0 und y = 1


Das noch zwei weitere Male machen ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community