0 Daumen
414 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Bauer will sein Grundstück einzäunen. A=65m, B=110 m, C=85 m. Die 4 Seite fehlt. Wieviel Meter Stacheldraht benötigt er, wenn der Draht 3fach gezogen werden soll?



Problem/Ansatz:

Die Diagonale hab ich berechnet: 65m2+110m2 und die Wurzel ziehen. Aber ich komme nicht weiter

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mit A, B, C bezeichnet man üblicherweise Eckpunkte und keine Längen.

Gut, ich nehme mal an, dass das a, b und c sein soll.

Ich nehme weiter an, dass das Grundstück die Form eines Vierecks hat. (Ist meine Annahme richtig?)

Ich nehme weiterhin an, dass da auch noch irgendwelche Winkel gegeben sind. Du hast vergessen, uns die Lage und die Größe dieser Winkel mitzuteilen.

Bitte nachbessern!

Avatar von 53 k 🚀

Wir fangen links unten an mit Punkt A, rechts unten Punkt B, rechts oben Punkt C und links oben Punkt D. Strecke a (AB) 110m, Strecke b (BC) 85m, Strecke c (CD) nicht gegeben und Strecke d (DA) 65m. Rechte Winkel Punkt A und Punkt B. Ich hoffe ich konnte es so gut erklären?!

Zwei rechte Winkel? Also ist es ein rechtwinkliges Trapez. Du kannst es zerlegen in ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck. Berechne die fehlende Seitenlänge im rechtwinkligen Dreieck mit dem Satz des Pythagoras.

Ich nehme an, dass du die Skizze mit dem zerlegten Trapez schon gemacht hast?

Vielen Dank, manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge. Jetzt ist es klar. Schönen Abend noch

Alles klar, viel Erfolg!

Nun war die Aufgabe sehr leicht. Danke noch mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community