0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe:

Entwickle die Funktion (x) an der Stelle xo=0 in ein Taylor-Polynom 3. Grades.
Vergleiche im Anschluss den Unterschied zwischen f(0,5) und dem Näherungswert durch die Taylorreihe bzw. mache eine Fehlerschätzung mittels Restglied.


Problem/Ansatz:

Hallo Leute. Ich weiß nicht, wie man die Fehlerschätzung mittels Restglied macht.

ich kann die taylorreihe und die dazu gehörigen ableitungen aufstellen aber wie der rest funktioniert weiß ich nicht :/.

würde mich freuen, falls jemand helfen kann. danke im voraus

Avatar von

Hallo,

was ist f? Du könntest natürlich auch schon Deine Ableitungen und das Taylorpolynom hierhinschreiben; dann hätten Antwortgeber weniger zu schreiben.

Gruß Mathhilf

Hallo

das Restglied steht doch in jedem Text über Taylorpolynome, zu Abschätzen sind die Ableitung 4 ten Grades das ungünstigste xi in dem Intervall 0 bis 0,5

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community