0 Daumen
144 Aufrufe

Aufgabe:

Richtiger Fachbegriff für "alles ausser"


Problem/Ansatz:

Vor einiger Zeit habe einmal einen Fachbegriff gelesen für die Aussage "alles ausser". Beispiel: X kann jeden beliebigen Wert haben ausser 4. Die Bezeichnung stand im Buch "per Anhalter durch die Galaxis" oder in einem der Fortsetzungen dieses Romanes. Der Bezug war zur Ankunftszeit eines eingeladernen Gastes. Wenn man einen Gast auf 20:00 Uhr eingeladen hat ist dessen Ankunftszeit <Fachbegriff für alles ausser> 20:00 Uhr. Im weiteren Text wurde dann das mathematische Prinzip von "alles ausser" erläutert. Der Gats kann also zu jeder beliebigen Zeit eintreffen, aber er wird niemals um 20:00 Uhr eintreffen.

Ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten und der Fachbegriff ist mir nicht mehr eingefallen. Bevor ich mir die Bücher nochmals kaufe und die Stelle nachlese erlaube ich mir hier zu fragen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community