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Aufgabe:

Berechnen Sie anhand eines Punktes, eines Winkel und einer Länge die Start- und Endkoordinaten einer Linie, und die Koordinaten einer dazu senkrechten Linie der gleichen Länge, deren Mittelpunkt den Endkoordinaten der ersten Linie entspricht..

Problem/Ansatz:

Die Berechnung der Endkoordinaten der ersten Linie habe ich wie folgt gemacht:

x1 = länge * cos(pi * winkel/ 180.0);

y1 = länge * sin(pi * winkel/ 180.0);

Aber wie genau soll ich die Koordinaten einer dazu senkrechten Linie berechnen? Hier eine Grafik zur Veranschaulichung der Fragestellung (Abstand zwischen grüner und gelber Linie soll vernachlässigt werden):


text971.png

Text erkannt:

m1 \frac{m}{1}

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Aber wie genau soll ich die Koordinaten einer dazu senkrechten Linie berechnen?

Da gibt's unendlich viele Möglichkeiten. Gibt es irgendeine Aussage zur Positionierung der gelben Strecke?

Falls nicht, was spricht dagegen, (x4y4)=(x0y0)(x_4|\,y_4)=(x_0|\,y_0) zu setzen ?

Stimmt, das hab ich leider total vergessen, ich werde das gleich zur Frage hinzufügen. Der Mittelpunkt der grünen Linie soll die Koordinaten (x2|y2) haben.

1 Antwort

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Beste Antwort

Hallo,

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass ein Punkt P1P_1, ein Winkel α\alpha und eine Länge aa gegeben ist.

blob.png

Nun sollen die drei Punkte P2P_2, P3P_3 und P4P_4 berechnet werden, so dass der eingezeichnete gelbe Winkel =α=\alpha, die Strecke P1P2=P3P4=a|P_1P_2|=|P_3P_4|=aP2P_2 der Mittelpunkt der Strecke P3P4|P_3P_4| und der Winkel P1P2P4\angle P_1P_2P_4 ein rechter ist.

Da geht so. Stelle folgende drei Punkte auf:Q2=(a0),Q3=(aa/2),Q4=(aa/2)Q_2 = \begin{pmatrix}a\\ 0\end{pmatrix}, \quad Q_3= \begin{pmatrix}a\\ a/2\end{pmatrix}, \quad Q_4 = \begin{pmatrix}a\\ -a/2\end{pmatrix}Sowie die Drehmatrix DDD=(cosαsinαsinαcosα)D = \begin{pmatrix}\cos \alpha& -\sin \alpha\\ \sin \alpha& \cos \alpha\end{pmatrix}und berechne jeden der drei Punkte PiP_i nach folgender Vorschrift:Pi=DQi+P1,i={2,3,4}P_i = D \cdot Q_i + P_1, \quad i=\{2,3,4\}

Nachtrag: Ohne die Schreibweise mit Matrizen-Vektor-Multiplikation geht es so: stelle zwei Vektoren auf:u=a(cosαsinα)=(acosαasinα)v=a2(sinαcosα)=(a2sinαa2cosα)u = a \cdot \begin{pmatrix}\cos \alpha\\ \sin \alpha\end{pmatrix}= \begin{pmatrix}a \cos \alpha\\ a \sin \alpha\end{pmatrix} \\ v = \frac a2 \cdot \begin{pmatrix} -\sin \alpha \\ \cos \alpha \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -\frac a2\sin \alpha \\ \frac a2\cos \alpha \end{pmatrix}Die beiden Vektoren stehen senkrecht auf einander. Die Punkte P2,3,4P_{2,3,4} berechnen sich dann nachP2=P1+uP3=P2+vP4=P2vP_2 = P_ 1 + u \\ P_3 = P_2 + v \\ P_4 = P_2 - vOb Du Punkt oder Vektor hast, macht hier bei der Rechnung keinen Unterschied. Die eigentliche nummerische Rechnung ist identisch mit der Variante oben, aber in der Matrix-Vektor-Form ist die Schreibweise kompakter.

Avatar von 49 k

Die Aufgabenstellung hast du vollkommen richtig verstanden. Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich davon maximal die Hälfte verstanden habe. Von Matrizen- und Vektormultiplikation habe ich nämlich keinen blassen Schimmer :D

kannst Du Vektoren aufstellen und addieren und subtrahieren?

Ja, das kriege ich hin.

Ok - ich habe die Antwort dahingehend (hoffentlich) verständlicher formuliert.

Vielen Dank!

Könntest du mir bitte bei meiner aktuellen Frage helfen?

Weiß nicht, wie man mit 3 y Werten umgeht, sonst nur Aufgaben mit mehreren x-Werten gelöst.


Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest :)

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