0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einem Stapel Zahlenkarten von 1 bis 20 wurde zufällig eine Karte gezogen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gerade Zahl gezogen wurde, wenn die gezogene Zahl einstellig ist?

Betrachte die beiden Ereignisse A und B:

A: eine einstellige Zahl wurde gezogen"

B: eine gerade Zahl wurde gezogen"

P A (B) = ?


Problem/Ansatz:

Ich habe 2,25 raus bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Es gibt 9 einstellige zahlen und 4 die dort gerade sind. Macht meine Überlegung Sinn?

für die Hilfe : )

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Aus einem Stapel Zahlenkarten von 1 bis 20 wurde zufällig eine Karte gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gerade Zahl gezogen wurde, wenn die gezogene Zahl einstellig ist?

Betrachte die beiden Ereignisse A und B:
A: eine einstellige Zahl wurde gezogen"
B: eine gerade Zahl wurde gezogen"

P(B | A) = P(B ∩ A) / P(A) = P({2, 4, 6, 8}) / P({1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9}) = 4/9 = 0.4444

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community