0 Daumen
475 Aufrufe
Hallo :D Das ist die Fubktion die ich integrieren möchte :1.5√(x-1) Ich muss das Volumen des Rotationskörper bestimmen ! Mein Lösungsweg : (1.5√(x-1))^2 = 2.25(x-1) = 2.25x-2.25 = 1.125x^2-2.25x. So nur leider zeit mein Taschenrechner immer ein anderes Ergebnis an:) Ich hoffe ihr könnt mir meinen Fehler zeigen. MFG.
Avatar von
Steht denn -1 noch unter der Wurzel?

Hast du also f(x) =1.5√(x-1)      ?
Ja das tut es :)

1 Antwort

0 Daumen
Auf diesen Rechner kannst du dich eigentlich verlassen:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+%281.5√%28x-1%29%29%5E2

Deine Stammfunktion stimmt. Vielleicht hattest du deinem Rechner zu wenig Klammern eingegeben.

Für das Rotationsvolumen solltest du dann aber den Faktor π nicht vergessen.
Avatar von 162 k 🚀
Wow stimmt -.- ich hab immer eine Klammer übersehen........... Grrr. Vielen Dank für deine Bestätigung :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community