0 Daumen
403 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ziffern 1,2,3,4,5 werden auf fünf Karten geschrieben. Aus diesen 5 Karten werden nacheinander 3 herausgegriffen und auf ihnen stehenden Ziffen von links nach rechts aufgeschrieben. Wie
groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die so entstehende dreistellige Zahl gerade ist?


Problem/Ansatz:

gerade zahlen können dann nur die sein, die die letzten Ziffern entweder 2 oder 4 haben? also liegt die Wahrscheinlichkeit für eine gerade Ziffer bei 2/5? wie gehe ich aber jetzt weiter voran? würde mich über jegliche hilfe freuen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dir sollte klar sein das es eigentlich egal ist ob die Karten von links nach rechts oder von rechts nach links ausgelegt werden. Die Wahrscheinlichkeit eine gerade Zahlzu erhalten ist also 2/5 = 0.4 = 40%

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Du bist bereits fertig. 2/5 ist die Antwort.



Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community