0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:Zwischen Autobahn, Stadtwald und Fluss soll, wie aus der Planungszeichnung ersichtlich, ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden, dessen südwestliche Ecke exakt am Fluss f(x)= 1/x liegt und dessen Grundstücksgrenzen achsenparallel verlaufen.


Welche Maße erhält das Gebiet, wenn


a) die Grundstücksfläche maximal sein soll,


b) die südliche und östliche begrenzung eine möglichst lange Werbefläche bilden soll?


Problem/Ansatz:Es wäre nett wenn mir jemand die HB,NB und Zielfunktion in ausführlichen Schritten angeben würde.Habe versucht es mit anderen Lösungen zu versuchen kann die aber nicht nachvollziehen.

Avatar von

Hallo

ohne den Plan kann man nur sagen, dass 1 Ecke  bei (x,f(x)) liegen muss daraus und dem Plan kannst du das Rechteck entnehmen und seine Fläche berechnen.

lul

Das ist wohl die Skizze dazu:

blob.png

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

und du kannst a und b nicht aus der Zeichnung entnehmen, wenn die untere linke Ecke (x,1/x) ist, oder wenn du x nicht magst (u,1/u)  die Ecke darüber (x,2)  bzw. (u,2) jetzt du die Ecken rechts

und dann A =a*b maximieren.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community