0 Daumen
251 Aufrufe

Aufgabe:

Während der Weihnachtsfeiertage haben Herr Rudolf und die Kinder zu gut gegessen.

a) Vanessa hat 2,1 kg und ihr Bruder Daniel 3 kg zugenommen. Vanessa war vorher 30 kg und Daniel 48 kg.Gibt die Prozent zum Name bei den Kindern in Prozent an.Vergleiche.

b) Ja Rudolf der vorher 80 kg gewogen meint ich war vorsichtiger ich habe nur 5 % zugenommen! Wie viel Kilogramm waren das?


Problem/Ansatz:

wäre schön wenn jemand die Aufgaben lösen könnte da ich nicht wirklich verstehe wie man das. Rechen muss also ob man p%,pw oder g Rechen muss

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vanessa hat 2,1 kg  zugenommen. Vanessa war vorher 30 kg

also prozentual  2,1 : 30 = 0,07 = 7%

Bruder Daniel 3 kg zugenommen. vorher  48 kg

also 3 : 48 = 0,0625 = 6,25%

Rudolf: 5% von 80 kg = 0,05*80kg = 4 kg.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Bei a) ist nach zwei Prozentsätzen gefragt: Vanessa: 2,1/30·100≈7

                                                                 Daniel 3/48·100=6,25

Bei b) ist nach dem Prozentwert gefragt: Rudolf: 5/100·80 kg=4 kg.

Avatar von 123 k 🚀

zu a) Die Dame wog vorher 30 kg.

Danke, hab's korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community